Checkliste Businessplan – Was im Businessplan stehen sollte

Checkliste Businessplan – Was im Businessplan stehen sollte_tape. Praxisboerse

Du planst deine Praxisübernahme und benötigst einen Businessplan für das Bankgespräch? Ein Businessplan ist ein unverzichtbarer Bestandteil deiner Praxisgründung. In diesem Blogbeitrag werden wir dir eine umfangreiche Checkliste vorstellen, die alle wichtigen Elemente enthält, die im Businessplan stehen müssen, damit deine Praxisübernahme erfolgreich wird.

Hinweis: Im Nachfolgenden werden wir den Blogbeitrag aus Sicht eines Praxisübernehmers schreiben.

Mit unserer Checkliste bieten wir dir einen Rahmen bieten, der allerdings keine professionelle Beratung ersetzt. Jede Praxis, aber auch jeder Praxisübernehmer ist ein Unikat. Bitte schaue dich bei diesem wichtigen Schritt nach einer Beratung zur Unterstützung um. Kontaktiere uns gerne unverbindlich, wir haben deutschlandweit zuverlässige Kontakte!

 

1. Warum ein Businessplan?

Du fragst dich vielleicht, warum ein Praxisgründung-Businessplan bei der Praxisübernahme überhaupt notwendig ist. Schließlich hast du eine großartig laufende Praxis vor dir und bist voller Tatendrang, direkt loszulegen. Doch ein Businessplan ist viel mehr als nur ein lästiges Pflichtdokument. Er ist dein Leitfaden auf dem Weg zum Erfolg. Durch die Erstellung eines Businessplans setzt du dich intensiv mit deinem Praxiskonzept auseinander und analysierst deine Chancen und Risiken. Du legst deine Ziele und Strategien fest und erhältst einen Überblick über deine Finanzen, Aufgaben und Verpflichtungen.

An der Stelle sei nochmals erwähnt, dass ein gut durchdachter Businessplan die Grundlage für eine erfolgreiche Praxisgründung, Praxisübernahme, eine Beteiligung an einer Praxis, oder den Praxiseinstieg ist. Stell dir den Praxisgründung-Businessplan wie einen Kompass vor.

2. Was muss im Businessplan stehen?

Im Businessplan geht es darum, deine Geschäftsidee/Praxisidee so detailliert wie möglich darzulegen. Dazu gehört eine ausführliche Beschreibung deiner Behandlung oder deiner Dienstleistung, sowie eine Marktanalyse und eine Zielgruppenbestimmung. Auch dein Marketingplan und deine Vertriebsstrategie sollten im Businessplan nicht fehlen. Ferner ist es wichtig, deine Finanzen genau zu planen und eine realistische Umsatz- und Gewinnprognose zu erstellen. Investoren und Kreditgeber möchten genau wissen, wie du dein Unternehmen aufstellen und wie du langfristig profitabel in deiner Arztpraxis wirtschaften möchtest. Ein gut strukturierter Businessplan ist also unerlässlich, um potenzielle Geldgeber von deiner Idee zu überzeugen und deine Traumpraxis erfolgreich aufzubauen. Nachfolgend haben wir dir eine Checkliste mit allen wichtigen Aufgaben für die Planerstellung zum Download bereitgestellt.

3. Wie schreibe ich einen überzeugenden Businessplan?

Um einen aussagekräftigen Businessplan zu fertigen, hast du also nun eine Checkliste an der Hand. Zusätzlich stelle sicher, dass dein Plan wichtige Informationen (umschrieben) enthält, wie deine Praxisidee, deine Praxisstandortanalyse/ Praxiswertermittlung, eine Konkurrenzanalyse, die Praxismarketingstrategie und zukünftige Praxisziele.

4. Fazit: Ein klarer Plan für Deine Praxisübernahme

Ein klarer Plan für den Praxiserfolg ist unerlässlich. Ein gut durchdachter Businessplan kann dir dabei helfen, Geldgeber zu überzeugen und bietet dir einen Rahmen zur Selbstkontrolle deiner erreichten Ziele. Also nimm dir Zeit und eine Beratung zur Seite, um deinen Businessplan sorgfältig zu erstellen. Gerne stellen wir dir den unverbindlichen Kontakt zu erfahrenen Netzwerkpartner*innen her.

Haben Sie Fragen zum Thema?

Dann melden Sie sich unverbindlich bei uns.