Die Praxisabgabe – Checkliste und die Rolle des Zeitrahmens Teil 2.

13.09.2022 | Christopher Paul

Die Wenigsten sind sich bewusst, wie viel zeitlichen Vorlauf eine geordnete Praxisabgabe benötigt und wie wichtig das richtige Mindset hierbei ist.

In Teil 1. haben wir bereits einige unserer Erfahrungen mit Ihnen geteilt. Die aktuelle Marktsituation, aber auch der Mangel an Aufklärung, haben wir als die beiden Hauptgründe hervorgehoben. In diesem Teil möchten wir Ihnen eine Praxisabgabe Checkliste an die Hand geben. Wir laden Sie dazu ein, die Checkliste mithilfe der nachfolgenden Beiträge zum Thema Praxisabgabe zu befüllen.

Praxisabgabe-Checkliste-tape.-GmbH-PraxisboerseHerunterladen

1. Praxisabgabe - Wahl des richtigen Zeitrahmens

In den meisten Ratgebern zum Thema Praxisabgabe wird von dem perfekten oder dem richtigen Zeitpunkt gesprochen. Den einen richtigen Zeitpunkt zu terminieren ist allerdings in ca. 90% der Fälle eine Illusion.

Wir hingegen planen mit unseren Praxisabgebern Zeiträume ein. Dies hängt damit zusammen, dass für eine Praxisübergabe so viele Faktoren stimmen müssen, dass viele Projekte sich durch unvorhersehbare Hürden nach vorne, aber auch nach hinten verschieben können. Ist ausreichend Zeit eingeplant, lässt sich die Praxistransaktion für alle Beteiligten strukturierter und entspannter planen.

Beispiel: In einem Projekt am Bodensee sollten zwei Praxen von einer Zahnmedizinerin an einem Standort übernommen werden.

Wir haben mit allen Parteien für die Finalisierung der Praxistransaktion einen Zeitrahmen von zwei Quartalen gewählt. Bestandteile des Projektplans für diesen Zeitraum waren u.a.,

- Die finalen Vertragsvorbereitungen
- Eine Einarbeitung der Übernehmerin
.. und die Planung des neuen Standorts, um beide Praxen zusammenzuführen.

Hürde Nr.1:

Am Bodensee gelegene Immobilien haben in fast allen Fällen eine Hochwasserbarriere im Eingang. Ungünstig, wenn für eine Praxis die Barrierefreiheit vorgeschrieben wird und Bestandsschutz gilt, also keine baulichen Änderungen vorgenommen werden dürfen.

Resultat:

Zwei Wochen Projekt-Stop, zahlreiche Versuche, die Problemstellung in den Griff zu bekommen. Warten auf die Rückmeldung der Behörden.

Die Entscheidung zu neuen Praxisräumen. Projektverzögerung um einige Wochen.

Hürde Nr.2:

Die Verhandlung des Mietvertrages sowie das Warten auf Rechtsanwälte, Steuerberater und den Vermieter.

Resultat:

Weitere drei Wochen Verzögerung. Die terminlich geplante Einhaltung eines Antrags bei der Zahnärztekammer zwecks Zulassung wurde verschoben.

Hürde Nr.3:

Die Vorabzusage der Finanzierung verzögerte sich.

Resultat:

Ohne Vorabzusage, eine Verzögerung, Unsicherheit aller Beteiligten.

Positiv zu bewerten war, dass die Zeit genutzt wurde und die Zusammenarbeit zwischen einer Abgeberin und der Übernehmerin vertieft werden konnte. Patienten, Personal und Abläufe konnten somit ausreichend kennengelernt werden.

Dadurch, dass wir uns ausreichend Zeit für das nicht einfache Projekt eingeplant hatten, gelang das Projekt und bis heute läuft die Praxis erfolgreich am Standort Bodensee. Hätten wir den zeitlichen Luxus nicht genießen können und hätten nicht alle Beteiligten einen Kommunikationsrahmen gehabt, wäre das Projekt gescheitert. Planen Sie also lieber einen großen Zeitrahmen ein.

Auf unserem Instagram-Kanal haben wir Zahnarzt Dr. Alexander Müller aus Schriesheim nach dem richtigen Zeitrahmen für die Praxisübernahme befragt. 

Im YouTube-Interview mit Dr. Alexander Müller berichtet er in voller Länge aus Sicht des Praxisübernehmers, wie wichtig der Zeitrahmen im Praxisübernahme Prozess seiner Zahnarztpraxis war.