Erfolgreiche Praxisabgabe: Der Leitfaden zum Verkauf Ihrer Praxis

Sind Sie bereit, Ihre Praxis in vertrauensvolle Hände zu übergeben? Unsere Plattform bietet umfassende Lösungen und strategische Beratung für Praxisinhaber, die eine Praxisabgabe planen.

In unserem Erklärvideo zeigen wir Ihnen den Weg zur erfolgreichen Praxisnachfolge. Die Geschichte erzählt von Dr. Maier, der mit tape. seine Praxis strukturiert und diskret übergibt. Von der ersten Idee, über die diskrete Vermarktung  – bis hin zur Auswahl passender Praxisnachfolger.

Wir begleiten Sie persönlich und transparent durch den gesamten Verkaufsprozess.

Praxisnachfolge finden. Unsere Erfahrungen und wichtige Tipps für Praxisabgeber!

Sie sind als niedergelassene (Zahn-) Ärzte und Therapeuten auf dem Arbeitsmarkt hochgeschätzt. Besorgniserregend ist da die Tatsache, dass der Ärzte- und Therapeutenmangel weiter fortschreitet. Die Suche nach einer Praxisnachfolge kann lange dauern und sie endet nicht immer erfolgreich, denn die Marktsituation hat sich gewandelt. Auf viele Praxisabgeber kommen heute wenige Praxisübernehmer. Hinzu kommt, dass viele Praxisinhaber deren Praxis unwissend zu kurz, oder nicht sichtbar genug anbieten. Das Problem hierbei, Praxissuchende wissen meist gar nichts von Praxisangeboten. Die Praxisabgabe bleibt unsichtbar im Netz.

Hier kommen wir ins Spiel. Wir sorgen für die Sichtbarkeit Ihres Praxisangebots! – Für Sie bedeutet das nur einen kurzen Anruf, oder eine Nachricht. Den Rest übernehmen wir.

Wir finden Ihre/n Praxisübernehmer durch gezielte Suche. Was kommt auf mich zu?

Erstgespräch

Wir vereinbaren ein gemeinsames Telefonat. Nach ca. 20 Minuten können wir Ihnen bereits mitteilen, wie wir Sie bei Ihrer Praxisabgabe unterstützen werden. Sie erhalten eine vollumfängliche Aufklärung und wir beantworten Ihre Fragen. Unsere Diskretion sichern wir Ihnen hiermit zu! 

Angebot

Wir verschaffen uns im Team einen Überblick der Situation, im Anschluss erhalten Sie ein detailliertes Angebot.

Praxisangebot

Wir erstellen ein aussagekräftiges Praxisinserat auf unserer Praxisbörse. Das Praxisinserat dient als anonymes Online Exposé ins Außen. Anfragen werden durch uns geprüft und gefiltert. Sie erhalten nur ernsthafte Interessenten präsentiert.

Projekt

Ihnen werden unbegrenzt viele Interessenten präsentiert. Um eine Vertraulichkeitsvereinbarung kümmern wir uns für Sie. Die Praxisabgabe unterstützen wird bei Bedarf vollumfänglich.

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für Sie.

Beauftragen Sie die gezielte Akquise Tätigkeit bei uns, arbeiten wir in einem vereinbarten Umkreis Ihrer Praxis exklusiv für Sie. Dadurch wird ausschließlich Ihr Praxisangebot möglichen Praxisübernehmern präsentiert. Ein Vorteil gegenüber Mitbewerbern ist Ihnen dadurch sicher.

Meistern Sie Ihr Praxisinserat mit unserem Step by Step Guide.

Das Praxisinserat: Ihr Aushängeschild für den ersten Eindruck!
Ihr Praxisinserat ist oft das Erste, was potenzielle Interessenten von Ihrer Praxis sehen. Es soll sie nicht nur ansprechen, sondern auch überzeugen. Ein ansprechendes Inserat beinhaltet weitreichende Informationen zu Ihrer Praxis. Versetzen Sie sich einfach in die Lage der Praxissuchenden Person.

Was würden Sie wissen wollen?

Der Schlüssel liegt darin, alle notwendigen Informationen klar und ansprechend zu präsentieren und dabei die Einzigartigkeit Ihrer Praxis hervorzuheben.

Tipp: Setzen Sie sich frühzeitig mit Ihrer Praxis auseinander, um so  „Baustellen“ zu erkennen.

Kommen dann Fragen seitens der Interessenten, oder deren Beratern, wirken Sie von Anfang an souverän. Außerdem spart Ihnen der kleine Aufwand vorab viel Zeit im Nachgang.

Praxisbörse leicht gemacht: Ihr Komplett-Guide zur Registrierung & Inseratserstellung.
01

Die Zielgruppenanalyse: Wer soll Ihre Praxis übernehmen?

Die Definition Ihrer Zielgruppe ist essenziell. Überlegen Sie hierzu genau, wer Ihr Praxisnachfolger sein soll. Ein tieferes Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse der potenziellen Übernehmer hilft Ihnen, die richtigen Argumente in Ihrem Inserat zu betonen. Außerdem sprechen Sie so die Zielgruppe an die Sie ansprechen wollen. Sie filtern also.

02

Aussagekräftige Überschrift: Der erste Eindruck ist entscheidend.

Ihre Überschrift sollte Interesse wecken und neugierig machen. Sie muss den Kern Ihres Angebots in wenigen Worten zusammenfassen und zum Weiterlesen anregen. Achten Sie auch auf die Verwendung der wichtigsten Fakten, sodass ihr Praxisinserat, falls online inseriert, auffindbar ist. Stellen Sie sich die W – Fragen: – Wo liegt die Praxis? – Was wird angeboten? – Was muss passieren, dass die Praxis übernommen werden kann?

Beispiel: „Kölner Zahnarztpraxis sucht Einsteigerin für den Bereich Kinderzahnheilkunde.“

03

Praxisdetails: Was macht Ihre Praxis einzigartig?

Hier beschreiben Sie ausführlich, was Ihre Praxis zu bieten hat und wie sie sich abhebt. Welche speziellen Leistungen bieten Sie an? Welche Erfahrungen und Kompetenzen haben Sie sich im Laufe der Jahre angeeignet? Und welche Kompetenzen müsste ein/e Praxisübernehmer/in mitbringen?

Wir haben Ihnen einige Checklisten für den Praxisverkauf vorbereitet die Ihnen bei der Vorbereitung helfen.

04

Bilder und Videos: Eine visuelle Tour durch Ihre Praxis.

Bevor Sie alle Praxisdetails veröffentlichen, ist es ratsam, zunächst anonym zu bleiben, um sich vor vorzeitigen Schlüssen und unerwünschten Anfragen zu schützen.
Wenn Ihre Praxis öffentlich zum Verkauf angeboten wird, können Algorithmen wie die von Google sie schnell identifizieren und „potenziellen Interessenten“ vorschlagen. Dies kann zu unerwünschter Aufmerksamkeit führen (z.B. bei Patienten). Wir verwenden daher im ersten Schritt ein unkenntlich gemachtes Bild, Ihrer Praxis.

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Anonymität: Warum Diskretion wichtig ist.

Bevor Sie alle Details über Ihre Praxis in die Praxisbörse stellen, ist es oft sinnvoll, zunächst anonym aufzutreten. Wird die Praxis öffentlich und unkenntlich im Netz zum Verkauf angeboten, kann schnell durch die Algorithmen von Google und Co. – Der angestellten Helferin aufgrund überschneidender Interessen und Standortdaten, die Praxis im Feed auf dem Handy vorgeschlagen werden. Im schlimmsten Fall teilt sie das Praxisinserat verwundert im Team und Ihr Wunsch zur Praxisveräußerung wird bei Patienten und Personal publik. Dieser beschriebene Fall ist nur einer von vielen, die es so in der Realität bereits gab.

06

Call-to-Action: Eine klare Handlungsaufforderung

Nachdem potenzielle Praxisübernehmer:innen alle Details erfahren haben, sollten Sie ihnen einen klaren nächsten Schritt vorschlagen. Sei es eine Besichtigung, ein Telefonat oder die Auffforderung Zurverfügungstellung weiterer Informationen.

Praxiswertermittlung -
Seien Sie vorbereitet.

Um die Praxiswertermittlung zu vereinfachen, haben wir ein kostenfreies Tool entwickelt, das schnell und einfach einen Durchschnittswert aus drei gängigen Bewertungsmethoden errechnet.

Das berichten zufriedene Mandanten.

Warum auch Sie sich für uns entscheiden sollten.

Wir meistern Ihre Praxisabgabe durch strategisches Know-how und Expertenunterstützung!

Unsere Plattform bietet umfassende Lösungen und strategische Beratung für Praxisabgeber.

Durch unsere Expertise verwandeln wir die Herausforderung der Praxisabgabe in eine nahtlose und gewinnbringende Erfahrung.
Darüber hinausverfügen wir über eines der größten Netzwerke im deutschsprachigen Raum.

Strukturierte Planung

Wir bieten maßgeschneiderte Strategien für die Vorbereitung und Durchführung Ihrer Praxisabgabe. Vom unverbindlichen Erstgespräch bis hin zur Vermittlung aller Praxisinteressenten, begleiten wir Sie mit erprobten Konzepten.

Professionelle Praxisbewertung

Wir unterstützen Sie bei der realistischen Bewertung Ihrer Praxis, um einen fairen und marktgerechten Verkaufspreis festzulegen.

Zielgerichtete Vermarktung

Dank unserer spezialisierten Plattform, erreichen Sie schnell und effizient eine breite Masse potenzieller Praxisübernehmer. Unsere gezielte Akquise Tätigkeiten sind in dieser Form einzigartig und erfolgreich.

Wir beschließen stets im engen Austausch, wie wir für Sie die größte Sichtbarkeit für Ihr Praxisangebot erzielen werden. Ein Mix aus mehreren Akquise Tätigkeiten ist uns am liebsten. Wir verwenden Briefsendungen, die Telefonie sowie Plattformen wie LinkedIn, Meta und Google, um potenzielle Praxisübernehmer zu erreichen.

Diskretion und Anonymität

Wir verstehen die Bedeutung und Wichtigkeit der Diskretion. Ihre Daten und Informationen werden vertraulich behandelt und nur mit ernsthaften Interessenten – nach Ihrer Zustimmung geteilt. Eine Vertraulichkeitsvereinbarung holen wir vorab stets für Sie ein.

Rechtliche und finanzielle Beratung

Profitieren Sie von unserem Netzwerk an erfahrenen Rechtsanwälten und Finanzexperten, die Sie in allen rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten kompetent beraten.

Von alleine tut sich nichts!

Nur wer bei der aktuellen Marktsituation die Praxisnachfolge aktiv gestaltet, wird sichtbar. Den ersten Schritt müssen Sie gehen. Vereinbaren Sie nun ein unverbindliches Beratungsgespräch.