Neue Webseite: tape-praxisboerse.de Sie befinden sich momentan auf der veralteten Variante.

Wert­ermitt­lung einer Arzt­pra­xis

Wir erklä­ren Ihnen in die­sem Blog­bei­trag, wor­aus sich der Wert einer Arzt­pra­xis zusam­men­setzt.

Er setzt sich im Gro­ßen und Gan­zen aus den Ihnen sicher­lich bekann­ten Begrif­fen der mate­ri­el­len und imma­te­ri­el­len Wer­te zusam­men. Einen beson­de­ren Fokus legen wir auf die Betrach­tung des immateriellen/ideellen Wer­tes einer Arzt­pra­xis.

Hier­zu eini­ge Para­me­ter einer mög­li­chen immateriellen/ ideel­len Wert­ermitt­lung.
(Es gibt näm­lich kei­nen festgeschriebenen/einheitlichen Weg, den Pra­xis­wert zu ermit­teln. Pra­xis­ab­ge­ber und Pra­xis­über­neh­mer haben zudem meist ihre eige­ne Vor­stel­lung über den Wert ihrer Pra­xis.)

Die Pra­xis­or­ga­ni­sa­ti­on.
Das Pra­xis — Hygie­ne­ma­nage­ment: Ob und wie ein Hygie­ne­ma­nage­ment in einer Pra­xis vor­han­den ist, hat Aus­wir­kun­gen auf den Bewer­tungs­score Ihrer Pra­xis.
Fra­gen wie:

  • Besteht ein Hygie­ne­ma­nage­ment?
  • Ist das Hygie­ne­ma­nage­ment zeit­ge­mäß?
  • Kann das Hygie­ne­ma­nage­ment so auch von einer Nach­fol­ge­rin über­nom­men wer­den?
  • Wer kon­trol­liert das Hygie­ne­ma­nage­ment?

Die Lage der Pra­xis:

  • Ist die Pra­xis zen­tral gele­gen?
  • Ist die Pra­xis gut über öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel zu errei­chen?
  • Sind aus­rei­chend Park­plät­ze vor­han­den?
  • Wo liegt die näch­ste ähn­lich ori­en­tier­te Pra­xis?

Der Pati­en­ten­stamm:

  • Wie ist der Alters­durch­schnitt?
  • Wie ist der Anteil Privatpatienten/Kassenpatienten/Zuzahler?
  • Wie hoch ist die Ter­min-Aus­fall­quo­te?
  • Wie vie­le Neu­pa­ti­en­ten hat die Pra­xis?

Das Per­so­nal:

  • Wie erfah­ren ist das Per­so­nal?
  • Wie alt ist das Per­so­nal?
  • Wie lan­ge bleibt das Per­so­nal vor­aus­sicht­lich in der Pra­xis?
  • Wel­che Abspra­chen bestehen mit dem Per­so­nal?

Das Pra­xis-Mar­ke­ting:

  • Betreibt die Pra­xis aktiv Mar­ke­ting?
  • Wie pro­fes­sio­nell ist das Mar­ke­ting?
  • Bringt das Mar­ke­ting nach­voll­zieh­ba­re Erfol­ge?
  • Kann das Mar­ke­ting von einer Nach­fol­ge­rin über­nom­men wer­den?

Der mate­ri­el­le Pra­xis­wert:

Die Pra­xis­aus­stat­tung.

Die Mehr­zahl aller Pra­xen, die zur Abga­be ste­hen, ver­fü­gen über eine ver­al­te­te Aus­stat­tung. Die Pra­xis­aus­stat­tung ist abge­schrie­ben und von Neu­in­ve­sti­tio­nen im Anla­ge­ver­mö­gen wur­de schon län­ger abge­se­hen.
In eini­gen Fäl­len ist dies sogar sinn­voll, denn es ist nicht sicher, ob die Aus­stat­tung auch so von einem/er Übernehmer/in über­nom­men wer­den wür­de.
Fra­gen wie:

  • Ist die Aus­stat­tung hoch­wer­tig?
  • Ist die Aus­stat­tung gekauft oder geleast?
  • Der heu­ti­ge Neu­wert?
  • Spricht die Aus­stat­tung Neu­pa­ti­en­ten an?
    ..wir­ken sich auf den Bewer­tungs­score aus.

Eigen­tums­rech­te an der Pra­xis:

  • Ist die Immo­bi­lie im Eigen­tum?
  • Sind Grund­stück, Zuwe­ge und Park­plät­ze im Eigen­tum?
  • Gibt es zeit­lich begrenz­te Eigen­tums­rech­te? (Erb­pacht)
  • Wel­che Eigen­tums­rech­te bestehen an der Aus­stat­tung? (Pra­xis­ge­mein­schaft, BAG, ÜBAG etc.)

Wir hof­fen, Ihnen anschau­lich wert bil­den­de Fak­to­ren einer Pra­xis auf­ge­zeigt zu haben zu kön­nen. Falls Sie bezüg­lich der Wert­ermitt­lung Ihrer Pra­xis Fra­gen haben und Bera­tung und Unter­stüt­zung benö­ti­gen, wen­den Sie sich ger­ne ver­trau­ens­voll an uns. Wie wir eine Wert­ermitt­lung erstel­len und wel­che Rol­le Sie dabei spie­len, sehen Sie hier.

 

Christopher Paul

Christopher Paul

Haben Sie Fragen zum Thema?

Dann melden Sie sich unverbindlich bei uns.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner