Neue Webseite: tape-praxisboerse.de Sie befinden sich momentan auf der veralteten Variante.

Die Pra­xis­be­sich­ti­gung vor­be­rei­ten — Check­li­ste

Die Pra­xis­be­sich­ti­gung ist auf­re­gend und soll­te gut vor­be­rei­tet sein. Gera­de weil die Besich­ti­gung der mög­li­chen Traum­pra­xis so auf­re­gend und span­nend ist, erle­ben wir immer wie­der, dass oft ver­ges­sen wird die rich­ti­gen Fra­gen zu stel­len bzw. auf ent­schei­den­de Punk­te acht­zu­ge­ben. Im Nach­gang kann das dazu füh­ren, dass wich­ti­ge Fak­ten unent­deckt blei­ben und im schlimm­sten Fall nach eini­ger Zeit zum Abbruch des Pra­xis-Trans­ak­ti­ons­pro­jekts füh­ren.

Die Pra­xis­be­sich­ti­gung fin­det meist nach einem tele­fo­ni­schen Erst­kon­takt zwi­schen Praxisabgeber:in und Praxisübernehmer:in statt. Davor wur­de bereits das Pra­xis­ex­po­see betrach­tet und ein ernst­haf­tes Inter­es­se des/der Praxissucher:in bekun­det. Sagt dann noch das Über­neh­mer­pro­fil dem/der Praxisabgeber:in zu, steht einer per­sön­li­chen Pra­xis­be­sich­ti­gung nichts im Wege.

Bevor Sie Ihre poten­zi­el­le Traum­pra­xis besich­ti­gen, haben Sie über Ihre/n Berater:in alle wich­ti­gen Eck­da­ten zu der Pra­xis in Erfah­rung gebracht. Sie wis­sen über die Wirt­schaft­lich­keit der Pra­xis, das Pra­xis­per­so­nal, Pati­en­ten, das Behand­lungs­an­ge­bot, die Aus­stat­tung, die Lage und die Außen­dar­stel­lung Bescheid. Trotz der Tat­sa­che, dass Ihr/e Berater:in alle Pra­xis­da­ten in Erfah­rung gebracht hat, soll­ten Sie auf fol­gen­de Fra­gen aus der Pra­xis­be­sich­ti­gung Checkliste_tape.-Praxisbörse erneut ein­ge­hen. Der Grund ist, dass abge­frag­te Eck­da­ten teils ver­al­tet oder unzu­tref­fend sind. Beson­ders in der Per­so­nal­struk­tur kann sich häu­fig etwas geän­dert haben. Infor­ma­tio­nen kön­nen sich ändern oder aus­ge­las­sen wor­den sein.

 Mit Klick auf das Bild — fin­den Sie vie­le wei­te­re wert­vol­le Tipps

Bei­spiel: Ein Man­dant besich­tig­te in Frank­furt eine Haus­arzt­pra­xis. Vor­ab wur­den alle wich­ti­gen Eck­da­ten zu der Haus­arzt­pra­xis in Form eines anony­mi­sier­ten Pra­xis Kurz­ex­po­see an den Pra­xis­su­cher über­sandt. Etwa­ige Rück­fra­gen wur­den beant­wor­tet und die Pra­xis­be­sich­ti­gung fand statt. Bei der Pra­xis­be­sich­ti­gung kam dann bereits zu Beginn der Besich­ti­gung der erste Hin­weis dar­auf, dass der Miet­ver­trag kurz­fri­stig sei­tens der Ver­mie­te­rin gekün­digt wor­den sei.
Hin­ter­grund: Eigen­be­darf. Kurz­dar­auf stell­te sich die Frau des Pra­xis­be­sit­zers vor und bot an, etwa­ige Fra­gen zum Pra­xis­per­so­nal, Abläu­fen und Struk­tu­ren der Pra­xis beant­wor­ten zu kön­nen. Der Man­dant war ver­wun­dert, denn auf der Pra­xis­per­so­nal­li­ste kam die Frau des Pra­xis­ei­gen­tü­mers nicht vor. Die Frau des Pra­xis­ei­gen­tü­mers war auf 450.- € Basis in der Pra­xis ange­stellt. Wäh­rend der Pra­xis­be­sich­ti­gung folg­ten dann noch vie­le wei­te­re, teils bei­läu­fig erwähn­te Infor­ma­tio­nen, die der Pra­xis­in­ha­ber vor­ab ver­schwie­gen hat­te, um die Pra­xis nach Außen attrak­ti­ver ins Außen wir­ken zu las­sen.

Durch die vie­len prä­zi­se gestell­ten Fra­gen scheint der Man­dant ein pro­fes­sio­nel­les Bild von sich bei den Pra­xis­in­ha­bern erzeugt zu haben. Der Pra­xis­in­ha­ber und sei­ne Frau haben schließ­lich von sich aus offen über die Pra­xis berich­tet. Außer­dem war der Man­dant zwar über den Ver­lauf der Pra­xis­be­sich­ti­gung ent­täuscht, bekun­de­te ande­rer­seits jedoch sei­ne Erleich­te­rung dar­über durch sei­ne geziel­ten Fra­gen so detail­lier­te Ein­drücke über die Pra­xis erlangt zu haben. Auf lan­ge Sicht erspar­te das allen Betei­lig­ten sehr viel Zeit und Ener­gie.

In erster Linie soll die Pra­xis­be­sich­ti­gung dem beid­sei­ti­gen Ken­nen­ler­nen die­nen. Einen wei­te­ren Tipp, den wir unse­ren Man­dan­ten geben, ist der genau Blick in alle Räum­lich­kei­ten (auch die im Kel­ler. Nicht sel­ten kom­men hier­bei die skur­ril­sten Din­ge zum Vor­schein.

Falls Sie sich auf der Suche nach Ihrer zukünf­ti­gen Pra­xis befin­den, freu­en wir uns über Ihre Kon­takt­auf­nah­me. Ger­ne ste­hen wir Ihnen auf Rat und Tat zur Sei­te.

Christopher Paul

Christopher Paul

Haben Sie Fragen zum Thema?

Dann melden Sie sich unverbindlich bei uns.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner